Erbschaft und die Familie zerbricht

Ein Todesfall und der Streit geht los

Eine bisher vielleicht friedliche und harmonische Familie liegt sich plötzlich in den Haaren, spricht nicht mehr miteinander oder nur noch über ihre Anwälte. 

Leider fühlen sich in der Regel Anwälte nur für die rechtliche Seite verantwortlich und nicht für das Seelenheil ihrer Mandanten.

Oft kommt von außen noch ein Spruch: Wie kann man sich den nur um Geld streiten?

Es geht dabei aber nicht (nur) um Geld oder Häuser oder „Oma ihr Tee-Service“.

Geld spiegelt immer nur einen (Gegen)Wert wieder. Im Geschäftsleben ist der Gegenwert eine Ware oder Dienstleistung.

In der Familie ist Geld der Wert, den man für den Verstorbenen hatte oder sogar in der ganzen Familie. Das klingt hart, ist aber so.

Wenn man sich einen Erbschaftskonflikt genauer anschaut, findet man viele alte Wunden oder ungeklärte Ungerechtigkeiten im bisherigen Miteinander. Und genau die führen zum Zerwürfnis.

Es entsteht Gerangel, Sprachlosigkeit, Ohnmacht,  Streit, Wut, Zorn, Rachsucht. Und das alles verstärk meist nur die bereits vorhandenen seelischen Schrammen.

Dazu kommt noch, dass sich das Familiensystem verändert. Plötzlich ist ein Platz frei. wer wird den Platz einnehmen? War es ein dominanter Platz. Wer hat den „richtigen Wert“ um ihn einzunehmen? Wie sieht unser neues System aus?

Viele Gründe um zu streiten.

Welchen Platz will ich in meinem Leben und der Familie?

Schau dir gerade jetzt in dieser Erbschafts-Situation deine Familie an:

 

Wofür steht die Erbschaft stellvertretend für dich

Klar ist es schön Geld oder ein Haus oder eine Firma zu erben.

Aber da geht es meistens noch um mehr …

Mein Vater hat mir so einige Male gedroht mich zu enterben. Das hat mich zutiefst getroffen. Aber nicht wegen des Geldes oder der Erbschaft, sondern weil es einem Ausschluss aus der Familie gleich kam.

Mein größter Schmerz war die mangelnde Zugehörigkeit im Leben meiner Familie.

Und genau diesen Schmerz wurde zur Zeiten der Erbschaft in mir massiv aktiviert.

Es dauerte eine Weile bis ich das begriff. Es war eine schmerzhafte Zeit, aber sie hat mich auch viel stärker und klarer gemacht.

Klarheit bringt ein starkes ICH und die Lösung

Ich helfe dir DEINE KLARHEIT zu finden. 

Wir schauen uns gemeinsam an, wo dein Schmerz steckt und damit deine größte Stärke, die du jetzt für dich entwickeln kannst.

Und genau diese Erkenntnisse können dir dabei helfen, den richtigen Weg in diesem Erbschaftskonflikt zu gehen und auch in Zukunft bewusster mit einigen Fallen des Lebens umzugehen.

Ich begleite dich gerne mit all meiner Erfahrung dabei.