Bernhardt Methode

Viele meiner Klienten kommen zu mir und haben bereits längere Psychotherapien hinter sich. Sie kommen nicht weiter, denn in der klassischen Psychotherapie wird in der Regel versucht über die Erzählung der schmerzhaften und traumatischen Situationen zur Lösung zu kommen. 

Wer um die Funktion unseres Gehirns weiß, für den wird schnell klar, dass ständige Wiederholungen der leidvollen Geschichten und Bildern zur entsprechend stärkeren synaptischen Vernetzung und Speicherung des Leids führt. Das Gehirn wird quasi auf Leid – Abhängigkeit – Angst u.ä.  programmiert.

Ich habe mich daher bei Angst/Panik/Zwänge etc.  für die Bernhardt-Methode entschieden, die auf der Basis von wissenschaftlichen hirnphysiologischen Erkenntnissen entwickelt wurde. Diese Therapieform setzt als lösungsorientierte Kurztherapie stark auf Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn du bereits mit der Bernhardt-Methode vertraut bist (über Buch, Hörbuch oder Videokurs) und nur eine individuelle Intensiv-Beratung zur richtigen Umsetzung brauchst, dann buche bei mir eine individuelle Intensivberatung, 

Wenn Du noch keine Kenntnisse der Bernhardt Methode hast, macht es Sinn eine lösungsorientierte Kurztherapie zu buchen, die dir dann als Hilfe zur Selbsthilfe bzw. längerfristig als Psychotherapie zur Verfügung steht.

 

Infos zur Bernhardt-Methode...

Die Bernhardt-Methode ist eine sehr effektive Methode, die meist eine  sehr schnelle Reduzierung der Ängste bewirkt und dir bei regelmäßiger Anwendung sogar ermöglicht deine Angsterkrankung mit der Zeit vollständig zu überwinden.

Dass diese Therapie-Methode so effektiv ist, liegt unter anderem daran, dass sie nicht stur einer bestimmten Schule folgt. Stattdessen kombiniert sie die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung mit den besten Techniken unterschiedlichster Therapierichtungen. Entwickelt wurde sie vor einigen Jahren am Institut für moderne Psychotherapie in Berlin. International bekannt wurde sie schließlich unter dem Begriff Bernhardt-Methode, in Anlehnung an die beiden Institutsleiter Daniela und Klaus Bernhardt.

Basierend auf den Erkenntnissen der Angsttherapie entstanden dann, gleichfalls auch nach hirnphysiologischen Erkenntnissen,  die Therapieansätze für Zwangsgedanken, Zwänge, Burnout und depressiven Episoden. Sie wirken in gleicher Weise gezielt, sehr effektiv und schnell, sofern sich die Klienten darauf einlassen und die Methoden in Ihr Leben integrieren.

Lass deine Angst und anderen Problemen hinter dir

Wie soll eine Bernhardt-Therapie effektiver sein als eine normale Therapie? Diese Frage hören wir oft und sie ist absolut berechtigt. Eine Erklärung lautet, dass die Bernhardt-Methode die Neuroplastizität des Gehirns gezielt anregt, um neuronale Angstverknüpfungen regelrecht zu löschen.

Und das funktioniert sogar bei schweren Angststörungen, Zwängen, Burnout, depressiven Verstimmungen und traumatischen Erfahrungen. Wie das im Detail funktioniert, können Sie bereits im erste Video des Onlinekurses von Klaus Bernhardt  gleich hier kostenlos ansehen.

Weiter schauen wir, ob ein organischer Auslöser vorliegt, der bei Angststörungen häufig übersehen wird. Das ist wichtig, weil selbst die beste Psychotherapie nur bedingt hilft, wenn bei einer Angststörung auch körperliche Probleme eine Rolle spielen. 

4 Schritte zur (Auf-)Löung des akuten Problems

Hier lernst du,  wie Angststörungen wirklich entstehen und welche Auslöser du oder der Arzt möglicherweise übersehen hat. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, denn nicht selten steckt hinter einer Angststörung nicht nur ein, sondern gleich mehrere Auslöser, die sich gegenseitig beeinflussen.

Hier lernst du eine ganze Reihe neuer Angst-Stopp-Techniken kennen, die wirklich funktionieren. Neben Atem- und Entspannungstechniken gibt es heute dank der modernen Hirnforschung wesentliche effektivere Methoden, um Ängste, Schwindel, Zwänge und sogar Derealisations- und Depersonalisationsstörungen zu stoppen. Gleiches gilt für Stress, Burnout und depressive Gedanken.

In unserer Zusammenarbeit lernst du, wie du dein Gehirn im wahrsten Sinn des Wortes „umprogrammieren“ kannst, so dass automatisiert ablaufende Ängste, Gedanken und Handlungegen schon bald der Vergangenheit angehören.

Mit Hilfe der 10-Satz-Methode kannst du oft schon nach wenigen Tagen eine deutliche Reduzierung deiner Ängste erreichen. Je länger du die Methode anwendest, umso seltener wirst du mit Angstattacken, grübeleien und Zwängen zu kämpfen haben, bis diese schließlich ganz verschwinden.

Jede Angststörung, Zwang, Unruhe und Stress sind anders. Umso wichtiger ist es, nicht stur einer bestimmten Therapieschule zu folgen. Stattdessen verwendet die Bernhardt-Methode aus verschiedenen Therapierichtungen individuell das, was am besten zum jeweiligen Angst- und Krisen-Typ und den dazugehörigen Symptomen passt.

So spielt es z.B. auch eine große Rolle, ob du ein eher auditiver oder ein visueller Typ bist. Und auch welche Medikamente du einnimmst, kann Einfluss darauf haben, ob bestimmte Therapietechniken bei dir wirken oder nicht. All das und vieles mehr wurde auch in dem Videokurs „Endlich angstfrei!“ Klaus Bernhardt berücksichtigt.

Hier geht es zum Online Videokurs.

 

Was noch weiter hilft...

»Ein Großteil aller Traumata, Neurosen, Phobien und Angststörungen kann in weniger als 10 Sitzungen vollständig aufgelöst werden.« Klaus Bernhardt
Der Angstexperte Klaus Bernhardt stellt die hierzulande gängigen Therapieformen gegen Angst auf den Prüfstand und gleicht sie mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung ab. Sein Ergebnis ist ernüchternd: Die meisten dieser Therapieformen sind seit Jahrzehnten veraltet und neurowissenschaftlich nicht mehr haltbar. Mit seiner Methode stellt er eine völlig neue Art der Angsttherapie vor, die die Verarbeitungsprozesse unseres Gehirns gezielt nutzt, um Angst- und Panikpatienten schnell wieder in ein normales Leben zurückzuführen. Einer bemerkenswert hohen Zahl seiner Patienten hat er mit diesen Übungen und Techniken bereits nach wenigen Wochen die Rückkehr in ein angstfreies Leben ermöglicht.

Falsche Ernährung, falsche Medikamente, falsches Denken sind nur einige der oft überraschenden und unterschätzten Ursachen für die meisten Formen von Depressionen, Burnout und Angsterkrankungen. Klaus Bernhardt zeigt anhand neuester Forschungen, dass es sich bei diesen Krankheiten oft um psychische und körperliche Reaktionen auf Mangelerscheinungen und Stresssituationen handelt. Äußerst zugänglich erklärt er die im Körper ablaufenden Prozesse und gibt unzählige praxiserprobte Tipps sowie leicht umsetzbare Maßnahmen an die Hand, was Betroffene tun können, um sich mit einfachen Mitteln schnell und dauerhaft von ihren Leiden zu befreien.

Millionen Menschen leiden allein in Deutschland an einer Zwangsstörung, und täglich werden es mehr. Doch wo beginnt eine Zwangserkrankung? Wann sind Wasch-, Kontroll-, Ordnungs- oder Wiederholzwänge mehr als nur ein harmloser Tic? Und ab wann sind Gedanken, die sich wieder und wieder aufdrängen, behandlungsbedürftig? Klaus Bernhardt erklärt, was hinter Zwängen steckt, wie sie entstehen und wann Betroffene sich Hilfe holen sollten. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anhand konkreter Beispiele gibt er Betroffenen alltagstaugliche Werkzeuge zur Selbsthilfe an die Hand. Zudem beschreibt er viele hilfreiche Therapieansätze, die leider noch viel zu selten zum Einsatz kommen. Mit ihnen ist es möglich, Zwangsstörungen deutlich schneller in den Griff zu bekommen und häufig sogar dauerhaft zu überwinden.

Wenn Liebe zu perfekt sein soll

Wenn die Gefühle kälter werden, zu Hause nur noch gestritten wird, Partner sich überfordert fühlen, unter Schlafmangel leiden, nicht mehr miteinander reden können und lieber allein sind als zu zweit, folgt oft die falsche Diagnose: Beziehung am Ende. Schmerzhafte Konsequenz: Trennung oder eine (oft erfolglose) Paartherapie. Die Corona-Krise wirkt dabei wie ein Brandbeschleuniger. Das staatlich verordnete Social Distancing, finanzielle Unsicherheit und Gesundheitssorgen lassen das allgemeine Stresslevel in die Höhe schnellen. Zugleich werden Paare mit ohnehin schon strapazierter Beziehung gezwungen, auf unbestimmte Zeit den Großteil des Tages miteinander zu verbringen. Ein Pulverfass. Wer jetzt weitermacht wie bisher, riskiert seine Partnerschaft nachhaltig zu schädigen, vielleicht sogar abrupt zu zerstören.
Doch es geht auch anders. Beziehungscoach Daniela Bernhardt hat schon Hunderte Paare erfolgreich therapiert und zeigt, an welchen Alarmsignalen man einen Beziehungs-Burnout erkennt, wie er sich verhindern lässt und was Paare tun können, die schon mittendrin stecken. Mithilfe von Tests, vielen Beispielen und spannenden Fakten aus der aktuellen Hirnforschung verrät Bernhardt das Erfolgsrezept, wie wir wieder zu uns selbst finden, zu unserem Partner und zur gemeinsamen Liebe. So wird die erzwungene Zweisamkeit während der Covid-19-Pandemie nicht zur Zerreißprobe für die Partnerschaft. Sondern zur Chance, die Liebe wieder aufblühen zu lassen und gemeinsam gestärkt aus der (Beziehungs-)Krise zu kommen.

Vidokurs
Endlich Angstfrei

Klaus Bernhardt, der dreifache Spiegel-Bestsellerautor und Leiter des Instituts für moderne Psychotherapie, erklärt Ihnen in diesem Sofort-Hilfe-Videokurs einfach und nachvollziehbar, wie Angststörungen entstehen und wie auch Sie endlich angstfrei werden können. Mit Hilfe leicht anzuwendender Mental-Techniken, die mittlerweile unter dem Begriff „Bernhardt-Methode“ weltweit bekannt sind, können auch Sie die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung nutzen, um Angst und Panik sofort deutlich zu reduzieren und mit der Zeit sogar vollständig zu überwinden.

 

★★★★★ Kundenbewertung

★★★★★ Janina K. aus Berlin.

Liebe Frau Cada, danke, es hat einfach KLICK gemacht. Ich weiß jetzt, dass ich viel zu wenig auf meinen Bauch gehört habe und wie ich das in Zukunft besser machen kann, eigentlich ganz einfach! Und die Systemsimulation danach, einfach genial, da war die Entscheidung im Job ganz klar. Ich melde mich bestimmt wieder. Ich bin sehr erleichtert! 
★★★★★ Manuela aus München:
 
Schon als ich Barbara bei einer Netzwerkveranstaltung das erste Mal erlebte, beeindruckte mich ihr positives, authentisches Wesen, ihr von großer Lebens-Erfahrung getragenes Wissen, das sie klar und konkret kommuniziert. Mein Eindruck bestätigte sich dann auch in der Beratung. Ich spürte, dass sich ihre Begabung und ihre Ausbildungen ganz wunderbar und somit sehr hilfreich für mich ergänzen. Liebe Barbara, ich wünsche Dir, dass viele Menschen den Weg zu Dir finden und somit die Chance haben und wahrnehmen, durch Deine Unterstützung inspiriert ihren ganz eigenen Weg zu finden um glücklich und im Einklang mit der eigenen Seele zu leben.

Hast du noch Fragen oder willst einen Termin bei mir buchen?