Die Angst vorm Fliegen
Flugangst - Platzangst - Höhenangst

Flugangst, Platzangst, Angst vorm Fliegen

Damals … mein erster Urlaub ohne Kinder … dann auch  noch New York … YEAH!!!

Meine Vorfreude konnte gar nicht größer sein. Diese wurde gleich nach dem Einsteigen in Flugzeug etwas geschmälert.  Auf dem ersten Step, Berlin – Frankfurt, saß ein alleine reisendes Kind neben mir. Wie passend…

Wir starteten und kamen bis zum Rollfeld. Wegen Nebels blieben wir dort 60 Minuten auf Warteposition stehen. Diese 60 Minuten und die nachfolgende Flugzeit waren dann mehr als Nerven aufreibend: Getränke kippten um, Stifte fielen runter, „wann sind wir da?“ „Ich will wieder zur Mama“.  „Ich muss aufs Klo“. Das ganze Kinderprogramm – alle Mütter wissen, wovon ich spreche. Und das alles auf dem Mittelplatz eines 3er Sitzers, am Fenster das Kind und mein Mann am Flur. Er las Zeitung, wie immer 😉

In Frankfurt war ich dann so fertig mit den Nerven, dass ich nicht mehr ins Flugzeug steigen konnte. Alles in mir sperrte sich vor ANGST!

Das Bodenpersonal bot mir dann aus Mitleid einen Platz in der Business Class an und servierte mir gleich einige Gläser Sekt „zur Entspannung“. Ich schlief ein.

Nach dem Aufwachen begann ein Albtraum. Der Alkohol hatte „meine Nerven massiert“ (wie Grönemeyer so treffend singt) und ich hatte eine so gewaltige Panikattacke mit allem was sich Paniker so vorstellen konnten: Atemnot – Todesangst – Herzrasen- Panik- nicht schlucken können – zittern!

Diese Kombi lies mich dann den ganzen New York Urlaub nicht mehr los. Egal, ob ein Wolkenkratzer von oben oder auch von unten, immer war diese Panik mit mir … dazu kamen dann noch Zwangsgedanken. „Was ist, wenn ich springe?“

Der perfekte Urlaub ohne Kinder!

Der perfekte Start für künftige Flugängste …

Was macht Flugangst

Psychologen nennen es auch Aviophobie.

Menschen mit Aviophobie haben so starke Angst vorm Fliegen, dass sie diese Situation gar nicht oder nur unter Qualen ertragen. Alleine schon der Gedanke an eine Flugreise erzeugt Nervosität und Schweißausbrüche. Dabei fürchten sich die Betroffenen nicht zwangsläufig vor einem Absturz. Es gibt auch noch andere Gründe, warum sich manche Menschen vor dem Fliegen fürchten:

  • Viele leiden unter Platz- und/oder Höhenangst
  • Andere haben Angst vor der Technik und der Komplexitität eines Flugzeugs
  • Bei manchen löst es ein „Beifahrersyndrom“ aus: dem Vertrauen sich anderen anzuvertrauen, in dem Fall dem Piloten.
  • Wieder andere haben schlechte Erfahrungen gemacht, so wie ich, mit Nebel und einem fremden alleine reisenden Kind. Aber auch starke Turbulenzen und Luftlöcher oder ein schlechter Start bzw. Landeanflug eines Flugzeugs lassen schlechte Erinnerungen und damit Angst aufkommen.
  • Auch Angst machende Berichte in den Medien tun ihr übriges dazu.

Schritte aus der Angst

Jede Angststörung ist anders. Umso wichtiger ist es, nicht stur einer bestimmten Therapieschule zu folgen. Stattdessen verwendet die Bernhardt-Methode aus verschiedenen Therapierichtungen individuell genau das, was am besten zum jeweiligen Angst-Typ und den dazugehörigen Angstsymptomen passt.

So spielt es z.B. eine große Rolle, ob Sie ein eher auditiver oder ein visueller Typ sind. Auch welche Medikamente Sie einnehmen, kann Einfluss darauf haben, ob bestimmte Therapietechniken bei Ihnen wirken oder nicht. 

Entsprechend unterschiedlich können daher die einzelnen Schritte aus der Angst heraus aussehen, die nachfolgend beschrieben sind:


Negatives Denken als Verstärker

Mit jeder dieser Vorstellungen, Bildern und Körpergefühlen entwickelt unser Gehirn neue synaptische Verknüpfungen, die dann immer wieder als Gedankenvorlage zur Verfügung stehen.

Es schickt automatisch die entsprechenden Botenstoffe an den Körper.

Das Gehirn kann nicht zwischen Vorstellung eines Flugzeugabsturzes und der Realität unterscheiden. Es erlebt jede Vorstellung als Realität und verstärkt somit die synaptischen Strukturen, grundsätzlich eine Schutzfunktion vor negativen Erlebnissen.

Je öfter wir uns jedoch mit diesen negativen Bildern beschäftigen, um so stärker wird die Angst. Geschieht irgendwo ein Flugzeugunglück, werden Menschen mit Flugangst dies als Bestätigung für all Ihre Befürchtungen und nehmen nur noch die Gefahr wahr. Auch das wird wieder im Gehirn als Realität abgespeichert.

Die meist guten und problemlos ablaufenden Flüge werden nicht mehr wahrgenommen.

Panikattacken

Durch ständiges Grübeln und Nachdenken über ein schlechtes Flugerlebnis (Angst vor der Angst) kann sich eine Flugangst so stark hochschaukeln, dass die Betroffenen eine Panikattacke erleiden.

Bei einer Panikattacke ist die Angst noch intensiver. Die Betroffenen fürchten dann an den Körpersymptomen zu sterben.

Atemschwierigkeiten, Herzklopfen, Erstickungsgefühle sowie Schwindel und Ohnmacht können Zeichen einer Panikattacke sein. Diese Anfälle erreichen in der Regel nach ca. 10 Minuten ihren Höhepunkt und klingen danach wieder ab. Sie erzeugen bei den Betroffenen ein großes Unbehagen und die Angst vor weiteren Attacken.

Wo kommt diese Flugangst nur her

Ängste sind in der Regel, mit wenigen Ausnahmen, ein erlerntes Verhalten.

Schlechte Erfahrungen (s.oben), aber auch schon eine ängstliche Erziehung (Lernen am Modell) begünstigen Angst- und Panikattacken.

Ein Hang zu negativem Denken verstärken gleichfalls die negativen Bilder und Ängstlichkeit.

Aber auch starker Stress, Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch erhöhen die Anfälligkeit für Angst- und Panikattacken.

Wichtig ist in jedem Fall ein Besuch beim Arzt, der körperliche Schäden ausschließen sollte.

Schritte aus der Angst

Jede Angststörung ist anders. Umso wichtiger ist es, nicht stur einer bestimmten Therapieschule zu folgen. Stattdessen verwendet die Bernhardt-Methode aus verschiedenen Therapierichtungen individuell genau das, was am besten zum jeweiligen Angst-Typ und den dazugehörigen Angstsymptomen passt.

So spielt es z.B. eine große Rolle, ob Sie ein eher auditiver oder ein visueller Typ sind. Auch welche Medikamente Sie einnehmen, kann Einfluss darauf haben, ob bestimmte Therapietechniken bei Ihnen wirken oder nicht. 

Entsprechend unterschiedlich können daher die einzelnen Schritte aus der Angst heraus aussehen, die nachfolgend beschrieben sind:

Wichtig und vor allem hilfreich ist es zu verstehen, wie unser Gehirn arbeitet und wie Angst und Panik in Folge entstehen. 

Mit diesem Verständnis kann jeder nachvollziehen, welche teils einfachen Veränderung zu einer Umprogrammierung des Gehirns und in Folge Angstfreiheit entstehen kann.

Mit dem richtigen Know how kann man einfach und schnell negativen Ängste, negative Gedanken und Glaubenssätze neu bewerten und stoppen. Damit gibst du der Realität und den schönen Dingen mehr Raum.

Das Gehirn kann dann die Angst machenden synaptischen Verknüpfungen überschreiben und neue positive und realistische Denkvorlagen bilden. Damit werden Grübelattacken stark reduziert.

Ich unterscheide bei den Stopptechniken zwischen Techniken, die sofort und schnell bei akuten Angstanfällen helfen und den Stopp-Techniken, die negatives Denken nach Wahrheitsgehalt untersuchen und langfristig stoppen können.

Schreibe ein neues Lebensskript für ein ideales Leben:

Was willst du verändern, wie soll dein ideales Leben aussehen? Welche Träume und Ziele hast du? Und was hält dich davon ab?

Mit der 10-Satz-Methode und Glaubenssatzarbeit kannst du diese Änderungen in deinem „Gehirn umprogrammieren“ und so Schritt für Schritt die ängstliche Programmierung und die damit verbundenen Angst- und Panikattacken hinter dir lassen.

Willst du dich auch auf den nächsten
Flug-Urlaub freuden können?

Für ein kostenloses Kennenlern- und Informationsgespräch (ca. 15 Minuten) kannst du mich täglich (Montag-Freitag) telefonisch zwischen 8 Uhr und 9 Uhr erreichen. Eine Terminvereinbarung ist hierfür nicht notwendig.

Für alle anderen Termine (Stunden- und Stundenpaket-Buchung) nutze bitte meinem Online-Kalender, der rund um die Uhr erreichbar ist. Du kannst natürlich auch telefonisch Termine mit mir vereinbaren.

Alle Therapie- und Beratungsstunden finden entweder online per Videotelefonie oder in meiner Münchener Praxis statt.

Gebuchte Stunden können bis 24 Stunden vorher kostenlos abgesagt bzw. verschoben werden. Nicht abgesagte Termine oder kurzfristige Absagen werden mit dem halben Stundensatz berechnet.

Hier geht´s zu meinem Online-Kalender ...

Buchempfehlung

Ein Großteil aller Traumata, Neurosen, Phobien und Angststörungen kann in weniger als 10 Sitzungen vollständig aufgelöst werden.« Klaus Bernhardt

Der Angstexperte Klaus Bernhardt stellt die hierzulande gängigen Therapieformen gegen Angst auf den Prüfstand und gleicht sie mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung ab.

Sein Ergebnis ist ernüchternd: Die meisten dieser Therapieformen sind seit Jahrzehnten veraltet und neurowissenschaftlich nicht mehr haltbar.

Mit seiner Methode stellt er eine völlig neue Art der Angsttherapie vor, die die Verarbeitungsprozesse unseres Gehirns gezielt nutzt, um Angst- und Panikpatienten schnell wieder in ein normales Leben zurückzuführen.

Einer bemerkenswert hohen Zahl seiner Patienten hat er mit diesen Übungen und Techniken bereits nach wenigen Wochen die Rückkehr in ein angstfreies Leben ermöglicht.

 

Ich kann mein Gehirn nutzen und lasse mich nicht von ihm benutzen.

Der bekannte Neurowissenschaftler Rudolph E. Tanzi und Deepak Chopraverbinden Wissenschaft und Persönlichkeitsentwicklung und erklären, wie die spektakulären Erkenntnisse der Neurowissenschaften u. a. bei Alzheimer, Depression, Angst und Übergewicht angewandt werden können.

Sie entwerfen eine neue Vision des Gehirns und zeigen, wie Achtsamkeit und Meditation nachweisbare Veränderungen in den neuronalen Bahnen bewirken.

Ihr gemeinsames Fazit: Nichts ist unmöglich. Die Reaktion in Amerika: ‚A mind-blowing book.‘

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann schreib Dich in meine Email- Liste ein. Ich gebe Dir dann Bescheid, wenn ein neuer Artikel erscheint!

(Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!
Ich gebe sie nicht an Dritte weiter und schicke auch keine ungewollte Werbung.
Datenschutz ist Ehrensache für mich.)

* indicates required

Posted on 12. Juni 2023 by prenzeline. Schlagwörter: ,