info@barbara-cada.de    Tel: 089 23144943

Warum gibt´s an Weihnachten Geschenke?

weihnachtsgeschenkeWeihnachten ist, soweit ich zurück denken kann, ein Familienfest mit viel Vorfreude, gutem Essen, Plätzchen, Glühwein und natürlich Geschenke.

 

Für mich ist Weihnachten eine ganz alte christliche Tradition als Erinnerung und Feier von Christi Geburt.  Weihnachtsgeschenke waren dazu die sinnbildlichen Geburtstagsgeschenke fürs und vom Christkind an die Menschheit.

Bei meinen Recherchen nach psychologischen Hintergründen fürs Schenken habe ich  entdeckt, dass es diese Tradition noch gar nicht so lange gibt.

Früher schenkten sich die Menschen etwas zum Neuen Jahr. Geschenke sollten Glück bringen. Dieser Brauch geht zurück bis zu den alten Römern.

Geschenkt wurde aber auch schon früher z.B. Gastgeschenke auf langen Reisen und sogar die Opfertiere waren ja ein Geschenk an die Götter um sie milde zu stimmen. Allerdings hat das alles nichts mit unseren christlichen Traditionen zu tun.

Nikolaus und Weihnachten

Als christliche Tradition wurden früher zum Nikolaus-Tag am  6. Dezember , Äpfel und Nüsse an die Kinder geschenkt.

 

Erst mit der Kirchenreform verlegte Martin Luther diesen den Brauch des Schenkens auf den 24. Dezember, der Geburt Christi. Luther lehnte die Heiligenverehrung (Hl. Nikolaus) der katholischen Kirche ab. 

 

Stattdessen sollte nun der „Heilige Christ“, der später als Christkind verniedlicht wurde, an Weihnachten die Geschenke bringen. Das Weihnachtsfest mit Geschenken war ein evangelisches Fest, dem nach und nach auch die Katholiken folgten.

 

Die Tradition des 6. Dezembers wurde trotzdem weiter aufrechterhalten und so stellen auch noch heute die Kinder ihre Stiefel raus, damit der Nikolaus sie befüllen kann.

Dann gab´s auch noch den Weihnachtsmann...

Später kam dann noch eine dritte schenkende Figur mit dazu – der Weihnachtsmann – der sich vermutlich aus der Tradition des Nikolaus (der niederländische Sinter Claas wurde Santa Claus) entwickelt hat.

 

Übrigens hat der Weihnachtsmann erst seit der riesigen Werbemaßnahme für Coca Cola einen roten Mantel an. Auf früheren Bilder sieht man ihn eher mit blauen oder braunem Mantel abgebildet.

 

Ich wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit!

 

Und wer wissen möchte, was Schenken aus psychologischer Sicht bedeutet, der liest meinen nächsten Artikel/Nachricht.

Mein Weihnachts-Special 2019

Weihnachtszeit, friedliche Zeit, Familie unterm Tannenbaum und ein Fest der Liebe.

Aber leider ist das nicht bei allen Menschen so.

Brauchst du Unterstützung oder willst du einen Gutschein an einen lieben Menschen verschenken, dem es gerade nicht gut geht, dann schau dir mein Weihnachts-SPECIAL an.

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann schreib Dich in meine Email- Liste ein. Ich gebe Dir dann Bescheid, wenn ein neuer Artikel erscheint!

(Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!
Ich gebe sie nicht an Dritte weiter und schicke auch keine ungewollte Werbung.
Datenschutz ist Ehrensache für mich.)

* indicates required

Posted on 11. Dezember 2019 by prenzeline.